Alle Infos zum Scharmützelsee

Der Scharmützelsee, auch das Märkische Meer genannt, ist über 12 Kilometer lang und befindet sich im Südosten von Berlin. Im Norden ist der See zwischen 6 bis 8 Meter tief, im Süden bis zu 30 Meter. Über Kanäle und Flüsse ist der Scharmützelsee auch mit Berlin und allen Weltmeeren verbunden.

Zum dritten Mal nun ist der Scharmützelsee zum beliebtesten See Deutschlands gekürt worden. Für das Voting auf der Webseite seen.de wurden 130.000 Stimmen abgegeben.

Wie lang ist der Scharmützelsee?

Der Scharmützelsee ist in seiner Nord-Süd-Ausdehnung 13 Kilometer lang.

Wie lang ist der Fahrradweg rund um den Scharmützelsee?

Die Strecke um den Scharmützelsee beträgt 27 Kilometer und führt von Bad Saarow über Wendisch Rietz und Diensdorf einmal um den Scharmützelsee.

Wie tief ist der Scharmützelsee?

An seiner tiefsten Stelle im Süden des Sees ist der Scharmützelsee knapp 30 Meter tief. Durchschnittlich ist der Scharmützelsee 4 bis 6 Meter tief.

Welche Orte liegen am Scharmützelsee?

Bad Saarow im Norden, Diensdorf-Radlow im Osten und Wendisch Rietz im Süden liegen direkt am Scharmützelsee.

Kann man direkt am Scharmützelsee wandern?

Ja, vom Werl bis zum Cafe Dorsch sowie vom Hotel Precise zum Zeltplatz Schwarzhorn gibt es jeweils einen Wanderweg direkt am See. Auch die Seepromenade in Bad Saarow liegt direkt am Ufer.

Tipp: Mitsegeln auf dem Scharmützelsee

Setze auf dem Scharmützelsee die Segel auf einer 10 Meter Segelyacht. Ganz ohne Vorkenntnisse.

Entdecke jetzt alle Mitsegeltörns und Angebote.


Kontakt

Hi. Ich bin Steffen von AHOI aus Bad Saarow.

Diese Seite habe ich erstellt, um Dir einen guten Überblick über alle Bootsverleih-Stationen am Scharmützelsee zu geben.

Kontaktiere mich gern für Fragen oder wenn Du bei mir das Segeln lernen möchtest.



    Scroll to Top
    Scroll to Top